Der ein oder andere hat sich ja sicher schon eine AC Lok der Firma Piko mit eingebautem SmartDecoder 5.1 zugelegt. Dieser Decoder ist unter anderem auch mfx-fähig.

Leider hat Piko einige Probleme mit der Performance bei der automatischen mfx-Anmeldung. Vielfach haben daher die Beseitzer der Lok das mfx Protokoll ganz abgeschaltet. Nun gibt es ein neues Update für den Piko SmartProgrammer. ;it der Version 1.2.9.0 kann im Bedarfsfall eine sogenannte mfx-Kalibrierung durchgeführt weden. Dazu muss aber der Decoder ausgebaut und auf den Tester gesteckt werden.  Für das Update muss man sich im Expertenmodus (blauer Rahmen) befinden. Über >> info >>Tools erreicht man den Kalibrierungsbereich.

Es gibt ein neues Update für das Märklin Decoder Tools 3.
Folgendes ist enthalten:
Version 3.4.2 - 13.10.2020
- Bugfix: Fehler der Fahrsound-Gruppen für Dampfloks behoben. Kam durch die neuen Fahrsound-Zusatzgruppen für Dampfloks
- Improvement: Schreibfehler und CV Bezeichnungen in den Decoder-Vorlagen sowie Übersetzungsfehler (en/nl) in den Soundbibliothek Texten korrigiert
- Modified: Vorgabewert für das Funktionsicon Lichtwechsel in den Decoder-Vorlagen korrigiert

Der zur neuen Insider Lok BR 103 passende TEE Parsifal wird ohne schaltbare Innenbeleuchtung ausgeliefert. Eigentlich unverständlich. Ist doch schon vieles vorbereitet.

Für den, der sich mal mit den Signalen der Deutschen Bahn befassen und Anregungen für seine Moba bekommen möchte, dem sei diese Seite empfohlen: DB Signal Training

Ein Lernprogramm, das auch von den Lokführern der DB benutzt wird, findet ihr im App Store unter DB Signale.

Der letzte Stammtisch hat mich beflügelt, in eine Re 4/4 IV einen schweizer Lichtwechsel einzubauen. Möglichst ohne Kabel in das Gehäuse zu legen.

Beim Besuch dieser Webseite werden ggf. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Datenschutzerklärung