Ein Besuch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen hat mal wieder meine Umlackierlüste geweckt. Dieses Mal ist eine blaue V 60 das Objekt der Bergierde.

25.05.2016

Hier ist die ehemalige V 60 als blaue V661 der Mittelweserbahn in ganzer Schönheit.

Und wenn man dann grade dran ist, könnte man ja auch direkt zwei Loks umlackieren. Ausgesucht sind die Loks V661 und V665. Decals sind fertig und so können die Arbeiten am Gehäuse beginnen. Entlackt werden die Plastikgehäuse mit dem bekannten Propylenglykolmethylether, zu bekommen z.B. bei Kremer Pigmente. Die Originalfarben sind RAL 1021 und RAL 5010. Nach der Grundierung bekommen die Schürzen ihr Grau, danach kommt das Blau zu seinem Recht.

An dieser Stelle merkte ich, dass die Loks eine wahnsinnige Abklebearbeit erfordern. Die dünnen gelben Streifen erfordern reichlich Zeit. Vielleicht hätte ich doch etwas einfacheres anfangen sollen?

Wenn ich Lust habe, klebe ich die nächsten Streifen gleich noch ab. Immer schön Stück für Stück.

26.05.2016

Weiter gehts. Die obere gelbe Linie lege ich über die vorhandenen erhabenen beiden Zierleisten. Eigentlich müsste die Linie etwas höher sein, aber so kann ich die beiden Zierleisten der V60 gut kaschieren. 

Wegen der vielen Ecken und erhabenen Elemente, ist der Lack ab manchen Stellen unter das Linierband geflossen. Leichte Nacharbeiten sind fällg. Aber erst, wenn der Lack durchgetrocknet ist.

29.05.2016

So, zwischenzeitlich sind die schrägen Linien dazu gekommen und das erste der beiden Gehäuse nun zum letzten Mal vom Ersatz-Christo verpackt. Es fehlte noch die waagerechte Linie unter den schrägen. Jetzt gaht es an die bereits angekündigten Nacharbeiten.

Und dann kann ich mir mal Gedanken zu der Strinbeleuchtung machen. Weiß-roter Lichtwechsel muss auf jeden Fall hinein. Ja, und ein Sound darf auch nicht fehlen.

01.06.2016

Bis auf die hintere Betriebsnummer sind die Decals angebracht. Ein neues Decal muss her. Die Folien sind noch dünner geworden und die Grenzen des Handlings sind bald erreicht. Bis dahin werde ich mich dann mal mit den Handläufen beschäftigen, denn die müssen ja auch noch blau werden.

Bis in Kürze!

Beim Besuch dieser Webseite werden ggf. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Datenschutzerklärung