Viele in ihrer Kinder- und Jugendzeit von der Modellbahn begeisterte, kommen langsam aber sicher in das Rentenalter. Es ist wieder Zeit für ein Hobby vorhanden und manch Kinderzimmer wird von den Zöglingen freigegeben. Und so kommt auch die über Jahre eingepackete Modelleisenbahn wieder zum Vorschein. Aber oh Schreck, die so schön brummenden alten blauen Trafos der Firma Märklin sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Erstaunt nimmt der ein oder andere wahr, dass sich in den Jahren doch viel bei der Entwicklung der Modelleisenbahn getan hat. Jetzt soll aber niemand denken, dass es sich bei unserem Stammtisch nur um alte Knöppe handelt, ganz im Gegenteil, es sind auch etliche junge Leute dabei. Ein wunderbares Zeichen, wie Generationen sich gegenseitig "befruchten" können, wenn sie nur eine gemeinsame Sprache -in diesem Fall die Sprache der Modellbahn- gefunden haben.

Heute werden die Züge weitestgehend digital gefahren. So produziert die Firma Märklin gar keine Modelle mehr, die rein analog mit Wechselstrom gefahren werden. Die Modelle sind immer auch digital steuerbar. Der Einstieg in diese digitale Welt erscheint manch ehemaligen Wechselstrombahner schwierig. Aber ist es wirklich ein nicht zu durchschauendes Dickicht von Protokollen, Adressen, Parametern und dergleichen? Nein, ist es nicht! Insbesondere, wenn man seine Fragen im Kreise von Gleichgesinnten erörtern kann, Unterstützung bekommt und auch andere wieder mit dem eigenen Wissen weiter bringen kann.

Für derart Interessierte soll unser Stammtisch eine Plattform sein. Einmal im Monat treffen wir uns daher in einem gemütlichen Lokal, bauen eine Fahrstrecke mit C-Gleisen auf und diskutieren alle Modellbahn-Themen, die uns unter den Nägeln brennen. Ob es die Bedienung der verschiedenen Digitalzentralen ist, das Umrüsten alter analoger Loks auf die neue Technik, die Verknüpfung des ganzen mit dem PC usw., usw. alles kann darf und soll beprochen werden. 

Im Vordergrund steht das Digital-System der Firma Märklin, aber auch ein Blick über den Tellerrand ist ebenso erwünscht, wie Berichte über die Große Bahn, Messeneuigkeiten, etc.

Auf unserer Homepage werden auch immer wieder mal Tipps und Tricks veröffentlicht und über von den Mitgliedern vorgenommene Umbauten berichtet. All das geschieht natürlich ohne jeden gewerblichen Hintergrund.

Uwe Engling
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beim Besuch dieser Webseite werden ggf. Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Datenschutzerklärung